6 SEO-Strategien, die jeder Affiliate Marketer kennen sollte

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist eine spezialisierte und äusserst wertvolle Fähigkeit für jeden Affiliate Marketer. Jeden Tag werden über 3 Milliarden Suchanfragen über Google durchgeführt – alles was es braucht ist eine kurze Textsuche, um Dein kleines Unternehmen online finden zu können.

Ohne die richtige SEO-Taktik hat Dein Unternehmen jedoch keine Chance gegenüber seinen Konkurrenten.

In diesem Beitrag werden wir uns einige Überlegungen machen, warum SEO für den Erfolg Deines Online-Geschäfts so wichtig ist. Anschliessend werden wir Dir einige der wichtigsten SEO-Taktiken vorstellen, die jeder Affiliate Marketer in seinem Arsenal haben sollte. Lass uns anfangen!

Warum sind SEO-Fähigkeiten so wichtig?

SEO-Kenntnisse sind unerlässlich, da eine gute SEO Deine Website für Personen sichtbar macht, die auf Suchmaschinen wie Google oder Yahoo nach bestimmten Themen und Schlüsselwörtern suchen. Diese Sichtbarkeit erhöht den Traffic auf Deiner Website, steigert die Markenbekanntheit und generiert Einnahmen.

Effektives SEO etabliert Dein Unternehmen auch als Autorität in Deiner Branche. Seien wir ehrlich: Kaum jemand achtet auf Suchmaschinenergebnisse am Ende von Seite eins – geschweige denn auf Seite zwei oder drei.

Wenn Du Deine Website an der Spitze der Suchergebnisse positionieren und halten kannst, wirst Du in den Augen Deiner potenziellen Kunden automatisch als vertrauenswürdig eingestuft.

Im Folgenden findest Du sechs grundlegende Schritte, mit denen Du die Sichtbarkeit Deiner Website auf Suchmaschinen sofort verbessern kannst.

# 1 Bestehende Inhalte aktualisieren und ergänzen

Eine einfache und unkomplizierte SEO-Taktik, die viele Online-Geschäftsinhaber verpassen, ist die Aktualisierung vorhandener Inhalte. Denke beim Erstellen von Content immer daran, dass Du auch mit Deinen alten Inhalten Geld verdienen und Traffic generieren kannst, und nicht zwingend immer neuer Inhalte kreieren musst.

Schaue alle paar Monate auf Deine alten Inhalte zurück, um sie zu verbessern und aufzufrischen. Dies umfasst das Suchen nach defekten oder veralteten Links und veralteten Statistiken oder Informationen oder sogar das Suchen nach neuen Optionen um Affiliate-Links hinzuzufügen.

Konfiguriere ausserdem Deine Blogpost-Einstellungen so, dass bei jeder Aktualisierung eines Posts das Datum dieser Aktualisierung oben angezeigt wird. Auf diese Weise vermittelst Du Deinen Lesern genauso wie den Suchmaschinen ein Gefühl von Aktualität.

Ein weiterer Vorteil von aktualisiertem Content liegt darin, dass die entsprechenden Seiten bereits bei Google & Co. gelistet sind und nicht erst indexiert werden müssen! Haben Deine Seiten bereits ein gewisses Ranking erreicht, macht es deutlich mehr Sinn, dieses Ranking weiter verbessern zu wollen, als neuen Content zu erstellen, der erst wieder mit einem ganz tiefen Ranking einsteigt.

# 2 Verbessere Deine Videotitel

Wenn wir schon von Content sprechen und Du für Dein Affiliate Business Videocontent erstellst, wirst Du diese Videos höchstwahrscheinlich auch auf YouTube hochladen. Solltest Du noch nicht damit begonnen haben, Deine Videotitel für SEO zu optimieren, verpasst Du einiges! Denn nicht nur Google und Yahoo sind Suchmaschinen, auch YouTube ist eine Suchmaschine! Mit dem einzigen Unterschied, dass die Suchergebnisse nicht auf Webseiten verweisen sondern auf YouTube-Videos.

Durch die Optimierung Deiner Videotitel erhöht sich die Klickrate Deiner Videos. Füge Long-Tail-Keywords und starke Varianten davon hinzu, die YouTube-User dazu animieren sollen auf Deine Videos zu klicken, um mehr zu erfahren.

# 3 Verbessere die User Experience der Website

Wenn es um Deine Website geht, ist die Benutzererfahrung äusserst entscheidend. Wenn Besucher Deine Website nur langsam, unpersönlich und schwer zu navigieren finden, wirst Du wahrscheinlich nicht annähernd so viele Conversions erzielen, wie Du vielleicht hoffst.

Die Qualität der Website und die Absprungrate, d.h. die Zeit, die Benutzer auf Deiner Website verbringen, sind zwei Kennzahlen, die Hand in Hand gehen und eine Rolle bei der Platzierung Deiner Website in Suchmaschinen spielen.

Überprüfe Deine Website daher von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass sie einfach zu navigieren ist, über aktualisierte Informationen verfügt und so strukturiert ist, dass Conversions erzielt werden.

# 4 Verwende Long-Tail-Schlüsselwörter

Long-Tail-Keywords sind längere und spezifischere Ausdrücke, die Besucher wahrscheinlich verwenden, wenn sie in Suchmaschinen nach etwas suchen.

So beziehen sich einfache Schlüsselwörter beispielsweise auf sehr breite Konzepte wie “Marketing” oder “Online-Business”. Long-Tail-Keywords hingegen schränken den Fokus ein, wodurch Benutzer, die wirklich davon profitieren, leichter auf Deine Inhalte zugreifen können.

Anstelle von “Marketing” kannst Du also z.B. “Marketing-Tipps für Affiliate Marketer” oder anstelle von “Online-Business” “So starten Sie ein Online-Affiliate-Marketing-Business” verwenden.

# 5 Optimiere Deine Website für Mobil-Geräte

Die meisten Online-Aktivitäten, einschliesslich Online-Suchen und -Käufen, finden auf Smartphones statt. Daher ist es sehr wichtig, dass Deine Website für Smartphones geeignet ist, damit Deine Kunden Deine Website besuchen und problemlos auf die Inhalte zugreifen können, die Du präsentieren und verkaufen möchtest.

Google gab im März 2020 bekannt, dass ab September 2020 für alle Websites auf Mobile-First-Indizierung umgestellt werden soll. Dies bedeutet, dass die mobile Version Deiner Website jetzt einem höheren Standard entspricht und deren Qualität sich auf das Ranking Deiner Website in den Google-Suchmaschinen in grösserem Ausmass auswirkt.

# 6 Achte auf die Länge Deines Inhalts

Zu Beginn dieses Beitrags haben wir über das Aktualisieren von Inhalten gesprochen. Damit verbunden ist die Bedeutung der Länge Deiner Beiträge. Längere Inhalte weisen bei der Suche tendenziell eine bessere Leistung auf als kürzere Inhalte.

Das Erstellen längerer Inhalte muss nicht arbeitsintensiv sein. Gerne verweisen wir erneut auf die Aktualisierung Deines Inhalts. Wenn sich ein älterer Beitrag herauskristallisiert der gut läuft oder möglicherweise verbessert werden kann, solltest Du dem Beitrag neue Informationen hinzufügen, um dessen Länge und Wert zu erhöhen. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, Deine Inhalte zu verbessern, ohne zu viel Zeit oder Mühe investieren zu müssen.

Wir möchten damit nicht sagen, dass jeder einzelne Beitrag, den Du schreibst, mindestens 2.000 Wörter umfassen muss. Je nach Thema des Beitrags sind einige Blogs kürzer als andere, und das ist in Ordnung.

Du solltest niemals längere Artikel nur der Länge halber schreiben. Ein langer, wortreicher Artikel, der mit vielen leeren Wörtern, aber wenig nützlichen Informationen gefüllt ist, enthält Inhalte von geringer Qualität, was dem Suchmaschinen-Ranking nicht dienlich ist!

Denke immer daran, dass in erster Linie Qualität und nicht Quantität die wichtigste Komponente in jedem von von Dir erstellten Content ist.

Abschliessende Gedanken

Es gibt so viele Dinge, die in eine gute Suchmaschinenoptimierung einfliessen, dass es für einen durchschnittlichen Online-Geschäftsinhaber sehr viel zu verarbeiten scheint. Denken Sie jedoch daran, dass die Einrichtung einer guten Suchmaschinenoptimierung Zeit und Geduld erfordert.

Und die sechs Dinge, die wir in diesem Beitrag erwähnt haben, sind so einfach, dass selbst der am wenigsten SEO-versierte Affiliate Marketer sofort mit der Umsetzung seiner Strategie beginnen kann. Deshalb hier nochmals kurz zusammengefasst

  • Bestehende Inhalte aktualisieren und ergänzen
  • Verbessere Deine Videotitel
  • Verbessere die User Experience der Website
  • Verwende Long-Tail-Schlüsselwörter
  • Optimiere Deine Website für Mobil-Geräte
  • Achte auf die Länge Deines Inhalts

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