Digistore24 | Affiliate-Links optimal eingesetzt!

Bei Digistore24-Produkten gibt es zwei bzw. drei verschiedene Arten von Affiliate-Links. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. In diesem Artikel erklären wir Dir, worin wir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Links sehen, und wie und wo wir selbst welche Links verwenden.

Link zur Verkaufsseite (der Bekannteste)

Den Link zur Verkaufsseite solltest Du immer dann einsetzen, wenn Du selbst dem potenziellen Kunden noch nicht genügend Informationen zum Produkt mitgeben konntest. Also beispielsweise wenn Du einen Beitrag in den sozialen Medien postest oder einen Newsletter verschickst. Dort hast Du meist nicht genug Platz um alle Infos mit ausreichend Gewicht abbilden zu können.

Wenn der User auf den Link klickt ist er also noch nicht wirklich kaufbereit sondern möchte sich gerne näher informieren, bevor er sich allenfalls für einen Kauf entscheidet.

Link zum Bestellformular (der Unterschätzte)

Der Link zum Bestellformular dagegen eignet sich sehr, wenn Du den Interessenten schon so weit gebracht hast, dass er bestellen möchte. Beispielsweise also wenn Du eine eigene Landingpage zu einem bestimmten Produkt erstellst. Würdest Du den Kunden daraufhin auf die Verkaufsseite des Vendors schicken, wo nochmals mehr oder weniger dasselbe steht, ist die Gefahr gross, dass der Interessent sich etwas wundert, das Vertrauen verliert und dadurch abspringt.

Ein weiterer wichtiger Vorteil beim Bestellformular-Link liegt darin, dass, wenn Du über einen Gutscheincode zum Produkt verfügst, diesen direkt im Bestellformular-Link einfügen kannst! So brauchst Du Deinem Kunden den Gutscheincode nicht extra zu kommunizieren, und vor allem braucht er nichts manuell einzutippen! Das nennt man eben Win-Win!

Contentlink (der Ungewöhnliche)

Zu guter Letzt wäre da noch der sogenannte Contentlink. Diesen Link-Typ findest Du nur bei einigen wenigen Produkten. Mit diesem speziellen Link wird der Interessent auf eine vom Produkt unabhängige Seite geschickt, Deine Affiliate-ID wird aber für einen allfälligen späteren Kauf bereits schon in den Cookies abgespeichert.

Contentlinks findest Du nicht bei Digistore24 direkt sondern immer nur über die Publisher-Supportseiten des jeweiligen Vendors.

Die meisten Vendoren, die den Contentlink nutzen, verweisen damit auf kostenlosen Content wie Webinare oder eBooks um in einem ersten Schritt Leads zu generieren, die sie dann mit stark optimierten Marketing-Funnels bespielen um ihre Produkte zu verkaufen.

Der Einsatz dieser Links macht für Dich immer dann Sinn, wenn Du Deinen Kunden mit Gratis-Angeboten locken kannst.

Du selbst profitierst danach von den ausgeklügelten Funnels der Vendoren. 

Wie Du siehst ist es immer sehr situationsabhängig, welcher Link wann und wo eingesetzt werden sollte. Um schnell und einfach Links zur Verkaufsseite oder zum Bestellformular erstellen zu können, haben wir den DIGISTORE24 LINK-BUILDER entwickelt. Damit lassen sich Digistore24-Links mit sehr wenig Aufwand erstellen, kürzen und in einer übersichtlichen Liste abspeichern, ohne lästiges Copy&Paste.

Weitere Infos zum DIGISTORE24 LINK-BUILDER findest Du hier:

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