Digistore24 | Campaignkeys richtig eingesetzt!

In diesem kurzen Beitrag möchten wir Dir zeigen, worauf wir beim Einsatz der Campaignkeys bei den Digistore24 Affiliate-Links achten, und wie auch Du diesen Parameter optimal für Dich nutzen kannst.

Wozu braucht es überhaupt den Campaignkey?

Ja, den Campaignkey braucht es nicht zwingend. Du erhältst Deine Provisionen auch dann, wenn Du keinen Campaignkey setzt. Trotzdem empfehlen wir jedem Digistore24-Publisher den Campaignkey einzusetzen! Aber wozu dieser Aufwand? Lass uns das versuchen möglichst einfach zu erklären: Traffic, der auf eine von Dir betriebene Webseite gelangt kannst Du mit Hilfe von Google Analytics problemlos bis aufs kleinste Detail analysieren. Doch bei Traffic, den Du auf die Seite eines Dritten schickst, in unserem Fall auf die Seite des Vendors oder direkt zu Digistore24, hast Du keinerlei Überblick mehr über die Performance, weil Du auf dessen Seite ja kein Pixel zu Deinem Google Analytics verbauen kannst. Und genau hier kommt nun der Campaignkey ins Spiel, denn mit Hilfe dieses Campaignkeys kannst Du aus den Statistiken bei Digistore24 ermitteln, welche Deiner Kampagnen gut und welche schlecht performt haben.

So definieren wir unsere Campaignkeys

Zugegeben, der Titel dieses Blog-Artikels ist nicht ganz korrekt, denn es gibt nicht die eine richtige Art um Campaignkeys zu erstellen. Das hält uns aber nicht davon ab, Dir zu zeigen, wie wir die Campaignkeys einsetzen um unsere Kampagnen möglichst aussagekräftig auswerten zu können. Wir unterscheiden dabei in erster Linie nach Werbekanal. Damit erhalten wir bereits einen ersten groben Überblick, welche Werbung sich gelohnt hat und welche nicht. Mögliche Kanäle sind zum Beispiel:
  • eigene Webseite
  • Google-Ads
  • Facebook-Posts
  • Facebook-Ads
  • Instagram Bio-Link
  • Youtube (Links in der Video-Beschreibung)
  • usw.
Du kannst Deine Campaignkeys aber natürlich noch detaillierter unterscheiden. So wäre es beispielsweise möglich, neben dem Kanal auch noch einen Kampagnennamen und vielleicht sogar ein Datum der entsprechenden Kampagne anzufügen. Wenn Du also zum Beispiel an drei Tagen in Folge drei unterschiedliche Facebook-Posts zum gleichen Produkt veröffentlichst und herausfinden möchtest, welcher Post nun am besten performt hat, könnten Deine Campaignkeys zum Beispiel so aussehen:
  • facebook_kampagne1_20210101
  • facebook_kampagne1_20210102
  • facebook_kampagne1_20210103
Wenn Du zusätzlich am zweiten Tag auch noch eine bezahlte Facebook-Anzeige schalten möchtest, dann würde der entsprechende Campaignkey dann wohl in etwa so aussehen:
  • facebook_ads_kampagne1_20210102
Es ist und bleibt Dir überlassen, ob und wenn ja, mit wie detaillierten Campaignkeys Du arbeiten möchtest. Wir empfehlen aber auf jeden Fall Campaignkeys zu verwenden und mindestens den jeweiligen Werbekanal dadurch zu definieren. Denn spätestens wenn Du bei der Analyse feststellst, dass Du sowohl für Google-Ads wie auch für Facebook-Ads je 100€ investiert hast, Dir die Google-Ads dabei aber nur 20€ Provisionen eingespielt haben, während Du mit den Facebook-Ads 1000€ verdient hast, dann weisst Du welche Ads Du abschalten und welche Du pushen solltest. 😉

Und hier noch ein kleiner Extratipp: Wenn Du auch noch gerne wissen möchtest, wie oft Deine Links geklickt wurden, dann empfiehlt es sich die Links mit einem Link-Shortener zu kürzen, bei dem Du auf eine entsprechende Statistik zurückgreifen kannst. Du kannst dafür kostenlose Dienste wie z.B. bit.ly nutzen. Für WordPress User können wir Pretty Links wärmstens empfehlen. Damit haben wir langjährige, ausgezeichnete Erfahrungen machen können, und viele bekannte Online-Marketer wie beispielsweise Ralf Schmitz (der Affiliate König) nutzen dieses Tool ebenfalls. Oder aber Du schaffst Dir eine extra Software mit vielen Zusatzfunktionen wie z.B.  convertlink an. Es ist ganz Dir überlassen!

P.S. Mit der Pro-Version des DIGISTORE24 LINK-BUILDERs kannst Du Deine Digistore24 Affiliate-Links mit den von Dir gewünschten Campaignkeys versehen, ohne diese manuell bearbeiten zu müssen! Und mit der Enterprise-Version kannst Du sogar direkt im Tool neue Campaignkeys definieren und abspeichern und Deine Affiliate-Links auch gleich noch kürzen und in einer übersichtlichen und praktischen Tabelle abspeichern! Und das alles per Mausklick, ganz ohne lästiges Copy&Paste!

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